Hier finden Sie uns:

Baumschule Mayer GbR

Mühläcker 12

97990 Weikersheim-

Elpersheim

Tel.: +49 7934 991100

 

info@baumschule-mayer.de

Sie sind Besucher

seit dem 2. März 2005

Öffnungszeiten

1. März bis 31. Mai und 15. Sept. bis 30. Nov. (Hauptpflanzzeiten)

Montag-Freitag 9-12 Uhr und 13-18 Uhr

(ab Nov. bis Einbruch der Dunkelheit)

Samstag .......8.30-14 Uhr

1. Juni bis 15. September

wie oben, jedoch

Mittwoch .........9-12 Uhr

Samstag ..........9-12 Uhr

1. Dezember bis 1. März

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 9-11 Uhr und 15-17 Uhr

Mittwoch .........9-11 Uhr

Samstag ..........9-12 Uhr

 

Bei Dauerfrost (Boden gefroren) bleibt der Verkauf geschlossen.

 

Betriebsferien: Weihnachten bis Dreikönig,  2. Augusthälfte

Raritäten

So vielfältig und umfangreich das Baumschulsortiment auch sein mag - es umfaßt nur einen Bruchteil der Pflanzenarten und -sorten, die bei uns gedeihen können. Häufig findet man in Neubausiedlungen in jedem Garten fast die gleichen Pflanzen.

 

Die Gründe für die geringe Verbreitung einer Pflanze können vielfältig sein z.B. mangelnde Bekanntheit (nach meiner Erfahrung meist der Hauptgrund), schwierige Beschaffung weil nicht im Handel, schwierige Vermehrbarkeit, aber auch besondere Ansprüche an Boden, Klima oder Pflege.

Oft findet man aber gerade unter diesen Pflanzen "Highlights", die mit außergewöhnlichen Höhepunkten überraschen. Dies muß nicht immer die Blüte sein, auch eine ungewöhnliche Blütezeit z.B. im Winter, immergrüne oder schön texturierte Belaubung, Rindenfärbung, Herbstfärbung oder Fruchtschmuck können bei Gehölzen sehr interessant sein und den Garten in verschiedenen Jahreszeiten beleben.

Bei den Bambus faszinieren mich z.B. die unterschiedlichen Wuchsbilder, Halmfärbungen und Blatttexturen, bei den Hosta die Unterschiede in der Wuchsgröße und in der Formen- und Farbenvielfalt der Blätter, bei den Hemerocallis das breite Farbenspektrum und die Unterschiede in Wuchs- und Blütengröße.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Baumschule Mayer